Heimat

Schon seit Generationen gehört zu den Aufgaben des Harzklubs die Pflege des heimatlichen Brauchtums. Diese Aufgabe übernahm im HZV Seesen die Heimatgruppe (seit 1962), die sehr schnell auch über die Grenzen Seesens hinaus bekannt wurde und sogar zu Funk- und Fernsehauftritten eingeladen wurde.

Seit den ersten Tonträgeraufnahmen ( 1974 ) nennt sich die Gruppe „Die fröhlichen Harzgebirgler“. Die CD mit den aktuellen Titeln wurde kürzlich wieder neu aufgelegt; sie kann über E-Mail:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. angefordert oder bei den immer noch gefragten Auftritten erworben werden.
Auch im Seesener Fachhandel wird sie angeboten.

Heute gehören der Heimatgruppe ca. 29 Aktive ( Kinder, Jugendliche und Erwachsene ) an. Ihr Repertoire umfasst neben Gesang und Jodeln auch kleine Szenen mit Kuhhirt und Bergmann, mit den Holzfällern und der Kräuterfrau. Darüber hinaus erfreut sie mit Glockenspiel ( Miniaturziegenglocken ), mit dem Birkenblattblasen der Harzer Schäfer und dem Peitschenkonzert.

Zu den harztypischen Szenen werden Trachten getragen, die nach Originalen gearbeitet wurden, wie z.B. die Fuhrmannskittel, die Hirten- und Schäfertrachten sowie die der Bergleute und des Steigers. Die Frauen tragen die Sonntagstracht des Nordwestharzes und die Kinder und Jugendlichen die Alltagstracht der Region.

Harzklub Zweigverein Seesen e. V.


Jacobsonplatz 1
38723 Seesen

Vertretungsberechtigt
Horst Schiller 1. Vorsitzender

Am Sweenhof 13
38723 Seesen


 

Links



Seesen.png f logo RGB Blue 1024 youtube social icon red 300x211 spotify clipart png 3

Die nächsten Termine

29 Apr. 2024;
12:00AM
Kinder- und Jugendgruppe
05 Mai 2024;
07:45AM -
Wanderung an der Teufelsmauer
09 Mai 2024;
11:00AM - 01:00PM
Fuhrmannsfrühstück an der Neckelnberghütte